Windows XP Remote Desktop
Die Remoteunterstützung von XP ist eigentlich
sehr einfach in der Handhabung. Der hilfesuchende Rechner übermittelt eine
Datei, in der alle erforderlichen Daten für den Verbindungsaufbau enthalten
sind. Erscheint beim Verbindungsaufbau jedoch die Fehlermeldung "Hostname kann
nicht aufgelöst werden", hat der hilfesuchende Rechner die lokale IP statt der
Online-IP übermittelt. Da es sich bei der Verbindungsdatei im Grunde um eine
Textdatei handelt, kann man diese mit Notepad etc. öffnen und hier die richtige
IP des Hilfesuchenden eintragen, die Datei speichern und den Verbindungsaufbau
erneut versuchen.
Möglicherweise ist auch nur der Port durch eine Firewall gesperrt. Es muss
sowohl für die Remoteunterstützung wie auch für den Remote Desktop der TCP-Port
3389 eingehend freigegeben sein.
Der Port lässt sich jedoch in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ TerminalServer\
WinStations\ RDP-Tcp\
einstellen, indem man den Wert von PortNumber ändert (Hex, daher auf Dezimal
umstellen).
Achtung: Wird der Port manuell umgestellt, wird dies von der
Unterstützungsanforderung NICHT berücksichtigt. Die Datei speichert weiter den
Port 3389. Man kann dies aber vor dem Versenden ändern, indem man den Wert 3389
in der Zeile
RCTICKET="65538,1,10.10.10.1:3389;user name.domain name.com:3389
durch den gültigen Port ersetzt.